69. ordentliche Mitgliederversammlung am 26.02.2024

Einladung zur 69. ordentlichen Mitgliederversammlung


Am Montag, den 26. Februar 2024, findet die 69. ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins Illerrieden e.V. im Proberaum (Gartenstr. 58, Illerrieden) statt. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Bericht Vorstand Organisation
3. Bericht Vorstand Öffentlichkeitsarbeit
4. Bericht Vorstand Finanzen
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Bericht des Dirigenten
7. Bericht Vorstand Jugend
8. Entlastungen
9. Wahlen
10. Ehrungen
11.Wünsche und Anträge


Wünsche und Anträge an die Versammlung sind bis zum 19. Februar 2024 schriftlich bei der Vorstandschaft, Berggasse 6, 89186 Illerrieden, oder per E-Mail an info@mv-illerrieden.de einzureichen.

Alle Mitglieder, Freunde und Gönner sind zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung recht herzlich eingeladen.

Die Vereinsleitung

Weihnachtsspielen an Heiligabend in Illerrieden, Dorndorf und Wangen

Weitere Infos zum Weihnachtsspielen unter: https://mv-illerrieden.de/weihnachten

Weihnachtskonzert am 16.12.2023 um 20.00 Uhr in der Illertalhalle in Illerrieden

Rückblick Blasmusik-Open-Air "Sommernachtsklänge"

Zahlreiche Besucher sind unserer Einladung zu den Sommernachtsklängen am 16. Juli 2023 gefolgt. 

Bei sommerlichen Temperaturen und kühlen Getränken konnten die Gäste einen kurzweiligen Blasmusikabend geniesen. Das passende Programm dafür hat unser Dirigent Wolfgang Bauhofer zusammengestellt. Mit verschiedenen Konzertmärschen, Polkas und Hits wie „Italo Oldies“, „I’m so excited“ und „Udo Jürgens“ gab es einen Streifzug durch die traditionelle und morderne Balsmusik. Ein Highlight war sicherlich das Stück „Recorder Cha Cha Cha“, einem Solo-Stück für Blockflöte, zu dem wir uns extra Unterstützung von unseren kleinen und auch schon größeren Musikgruppenkindern geholt haben. Aufgrund des anhaltenden Applauses wurde das Stück kurzerhand ein zweites Mal gespielt.

Wir möchten uns bei allen Zuhörern recht herzlich für ihr Kommen bedanken. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt unseren Blockflöten-Kindern: ihr habt das spitze gemacht!

Der Musikverein Illerrieden verabschiedet sich nun in die Sommerpause. Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit und einen erholsamen Urlaub! 

Blasmusik-Open-Air "Sommernachtsklänge" am 16. Juli 2023 um 18.00 Uhr

Am Sonntag, den 16. Juli 2023 finden um 18.00 Uhr unsere Sommernachtsklänge auf dem Platz hinter dem Rathaus statt. Hierzu laden wir Sie recht herzlich ein. 


Unser Dirigent Wolfgang Bauhofer hat mit uns ein abwechslungsreiches Programm aus der vielfältigen Welt der Blasmusik einstudiert. Für das leibliche Wohl und Sitzgelegenheiten ist gesorgt.

Sollten die Sommernachtsklänge wetterbedingt nicht stattfinden können, erfahren Sie dies ab ca. 16.00 Uhr auf unserer Homepage unter www.mv-illerrieden.de.

Wir laden Sie zu einem kurzweiligen und hoffentlich lauen Sommerabend ein und freuen uns auf Ihren Besuch!

Illerrieder Dorffest am 17. und 18. Juni 2023

Der Musikverein Illerrieden e.V. lädt am 17. + 18. Juni 2023 recht herzlich zum Dorffest an den Rathausplatz nach Illerrieden ein. Bei schlechtem Wetter wird das Dorffest in und um die Illertalhalle verlegt.

Es erwartet Sie gesellige Gemütlichkeit, gutes Essen, erfrischende Getränke und viele Stunden Blasmusik.

Die Illerrieder Musikerinnen und Musiker werden das Instrument an diesem Wochenende beiseitelegen und stattdessen den Kochlöffel schwingen und Sie mit einem reichhaltigen Speisenangebot verwöhnen.

Neben den traditionellen gegrillten Hähnchen und dem beliebten Wurstsalat gibt es natürlich auch die klassische Grillwurst, Currywurst und Pommes. Für diejenigen, die es gerne fleischlos mögen, gibt es leckere Kässpätzle.

Am Sonntag wird zur Mittagszeit auch Schweinehals mit Spätzle und Salat angeboten. Außerdem wartet auf Sie am Sonntagmittag ein reichhaltiges Buffet an leckeren selbstgemachten Kuchen. Für die kleinen Gäste kommt der Spieleflitzer zu Besuch.

Beginn ist am Samstag, 17.06. um 18 Uhr. Ab 18:30 Uhr wird der Musikverein Balzheim die musikalische Unterhaltung übernehmen und ab 19 Uhr öffnet die gemütliche Weinlaube.

Am Sonntag, 18.06. beginnt das Fest um 11:30 Uhr mit den Dorfmusikanten Aufheim. Den Festausklang ab 17:00 Uhr übernimmt die Stadtkapelle Erbach.

Bei schlechtem Wetter gibt es weitere Infos unter www.mv-illerrieden.de.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bericht zur 68. ordentlichen Mitgliederversammlung vom 27.02.2023

Am Montag, den 27.02.2023 fand die 68. ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins im Proberaum statt. Robert Bucher, Vorstand für Organisation, konnte die Versammlung vor 42 stimmberechtigten Mitgliedern eröffnen. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Vereinsmitglieder berichtete er über das vergangene Vereinsjahr. Erfreulich im vergangenen Jahr war das Abflachen der Corona-Pandemie und die damit zurückgekehrte „Normalität“ im Vereinsleben. Die derzeit größte Herausforderung, auf die in der kommenden Zeit das meiste Augenmerk gelegt wird, ist die Suche nach einem neuen Dirigenten für das Orchester.

Im Anschluss daran gab Katharina Stoker, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit, die aktuelle Vereinsstatistik bekannt und berichtete über die Vielzahl an Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Der Vorstand für Finanzen, Dominik Aubele, konnte über positive Zahlen berichten und die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Matthias Stocker, Vorstand für Jugendarbeit, berichtete von dem breiten Angebot im Bereich Jugend sowie vom musikalischen Jahresausklang im Juli 2022 und dem Kinderfasching 2023.

Anschließend wurde der Vorstandschaft von der Versammlung einstimmige Entlastung erteilt und die Wahlen durchgeführt. Dominik Aubele wurde in seiner Funktion als geschäftsführender Vorstand für weitere 3 Jahre in seinem Amt bestätigt, ebenso Maike Weinbuch, Sabrina Weinbuch und Jan Kunze in ihrer Funktion als erweiterte Vorstände.

Einige Mitglieder konnten für ihre langjährige Verbundenheit zum Musikverein geehrt werden:

Für 25 Jahre: Daniel Hurter, Dominik Aubele, Bianca Habel, Tobias Schimd und Sarah Schilling

Für 50 Jahre: Rite Götz, Anton Zopf, Josef Stocker, Elisabeth Vonden, Brigitte Bucher, Elisabeth Deussen, Dietmar Fülle, Franz Kiefer, Erwin Kienzle und Hans Röttig.

Nach einer knappen Stunde konnte die harmonisch verlaufende Sitzung geschlossen werden.

Die Vereinsleitung

Einladung zur 68. ordentlichen Mitgliederversammlung

Am Montag, den 27. Februar 2023, findet die 68. ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins Illerrieden e.V. im Proberaum (Gartenstr. 58, Illerrieden) statt. Beginn ist um 20.00Uhr.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht Vorstand Organisation
  3. Bericht Vorstand Öffentlichkeitsarbeit
  4. Bericht Vorstand Finanzen
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Bericht Vorstand Jugend
  7. Entlastungen
  8. Wahlen
  9. Ehrungen
  10. Wünsche und Anträge

Wünsche und Anträge an die Versammlung sind bis zum 20. Februar 2023 schriftlich bei der Vorstandschaft, Berggasse 6, 89186 Illerrieden, oder per E-Mail an info@mv-illerrieden.de einzureichen. Alle Mitglieder, Freunde und Gönner sind zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlungrecht herzlich eingeladen.

Die Vereinsleitung

Rückblick Weihnachtskonzert 2022 | Ehrung aktiver Musiker/innen

Zu Beginn des Jahres wollen wir einen kurzen Rückblick auf unser Weihnachtskonzert geben, das am Samstag vor Weihnachten in der festlich geschmückten Illertalhalle stattgefunden hat. Eröffnet wurde das Konzert mit einer kleinen Weihnachtsgeschichte, begleitet von einem Holz- und Blechbläserensemble, um die Besucher auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage einzustimmen. Unter der Leitung von Timo Lamprecht wurde dann mit dem „Kaiserin Sissi Marsch“ von Timo Dellweg der offizielle Teil des Konzerts mit der Gesamtkapelle eröffnet. Danach entführten die Musiker/innen das Publikum gedanklich in die tief verschneite Winterlandschaft Tschechiens, wo aus einer kleinen idyllisch gelegenen Kapelle der „St. Thomas Choral“ von Pavel Stanek ertönte, gefolgt von einem echten Ohrwurm, den jeder kennt: „Heal the world“ von Michel Jackson.

Das Weihnachtskonzert war seit langer Zeit mal wieder der richtige Rahmen, um zahlreiche Musiker/innen für ihre langjährige aktive Tätigkeit zu ehren. Da die letzten Jahre die Ehrungen coronabedingt nicht abgehalten werden konnten, durften wir dafür in diesem Jahr umso mehr Musiker/innen auf die Bühne bitten:

Für 10 Jahre aktive Tätigkeit konnten ausgezeichnet werden: Anna Litzl, Maximilian Ruepp

Für 20 Jahre aktive Tätigkeit konnten ausgezeichnet werden: Dominik Aubele, Sarah Schilling, Kerstin Vogt

Für 30 Jahre aktive Tätigkeit konnten ausgezeichnet werden: Ulrike Bronner, Andreas Maier, Florian Biberacher

Für 40 Jahre aktive Tätigkeit konnten ausgezeichnet werden: Theo Weinbuch, Peter Aubele

Für 50 Jahre aktive Tätigkeit konnten ausgezeichnet werden: Maria Bord, Theo Rogg, Werner Bucher und Heiner Lampert.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Geehrten für ihr außergewöhnliches Engagement in unserem Verein!

Nach einer kurzen Pause wurde der zweite Konzertteil mit dem „Flight of the Piasa“ von Robert Sheldon eröffnet. Mit dem von Michael Geisler arrangierten Stück „Carrickfergus“, entführte unser erstklassiger Solist am Tenorhorn, Robert Brugger, die Zuschauer nach Nordirland.

Die Klimaerwärmung, die sich leider auch in Mitteleuropa nicht zuletzt durch den Rückzug der alpinen Gletscher bemerkbar macht, war der Gedanke des Komponisten Armin Kofler hinter dem folgenden Titel „Schmelzende Riesen“.  Da Musik von der Vielfalt und den Gegensätzen lebt, gabs direkt im Anschluss „Arabian Sandscapes“ von Rossano Galante, was auf Deutsch so viel heißt wie Arabische Sandlandschaften.

Das Konzert neigte sich mit dem Stück „Baba Yetu“, arrangiert von Henk Ummels so langsam dem Ende, bevor sich die Musiker mit „Straight fit“ von Thiemo Kraas vom Publikum verabschiedeten.

Dem Wunsch des Publikums nach einer Zugabe kam die Musikkapelle gerne mit zwei traditionellen Weihnachtsliedern „O Du Fröhliche“ und „Es wird scho glei dumpa“ als Einstimmung auf die

Weihnachtsspielen am 24.12.2022 (Heilig Abend)

Wie jedes Jahr möchten wir Sie gerne an Heilig Abend musikalisch auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage einstimmen.

In diesem Jahr wird dies allerdings ein klein wenig anders als gewohnt ablaufen. Da es uns leider nicht mehr möglich ist, das gesamte Straßennetz in allen drei Ortsteilen mit Kleingruppen abzudecken, laden wir Sie herzlich ein, am 24.12.2022 an verschiedenen Stationen unseren weihnachtlichen Klängen zu lauschen.

Eine detaillierte Karte und Uhrzeiten der Stationen finden Sie hier.

Weihnachtsskonzert am 17.12.2022 - 20.00 Uhr

Wir laden Sie ganz herzlich zum diesjährigen Weihnachtskonzert am Samstag, 17. Dezember 2022 um 20.00 Uhr in die Illertalhalle ein. Saalöffnung ist um 19.00 Uhr.

Mit den Musikstücken, die wir in den vergangenen Wochen gemeinsam mit unserem Dirigenten Timo Lamprecht für den Konzertabend erarbeitet haben, möchten wir Sie auf eine musikalische Reise in die unterschiedlichen Länder und Landschaften dieser Welt mitnehmen.

Freuen Sie sich auf ein schönes und abwechslungsreiches Konzertprogramm!  

Wie jedes Jahr findet in der Pause ein Losverkauf statt, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt.

Wir freuen uns, wenn Sie sich eine kleine Auszeit von der vorweihnachtlichen Hektik nehmen und wir zusammen mit Ihnen an diesem Abend ein schönes und erfolgreiches musikalisches Jahr ausklingen lassen können.

Sommernachtsklänge am 10. Juli 2022

Am Sonntag, den 10. Juli 2022 finden um 19.00 Uhr unsere Sommernachtsklänge auf dem Platz hinter dem Rathaus statt. Hierzu laden wir Sie recht herzlich ein. 

Unser Dirigent Timo Lamprecht hat mit uns ein abwechslungsreiches Programm aus der vielfältigen Welt der Blasmusik einstudiert. Für das leibliche Wohl und Sitzgelegenheiten ist gesorgt.

Sollten die Sommernachtsklänge wetterbedingt nicht stattfinden können, erfahren Sie dies ab ca. 17:00 Uhr auf unserer Homepage unter www.mv-illerrieden.de.

Wir laden Sie zu einem kurzweiligen und hoffentlich lauen Sommerabend ein und freuen uns auf Ihren Besuch!

Illerrieder Dorffest am 25. und 26. Juni 2022

Der Musikverein Illerrieden e.V. lädt am 25. und 26. Juni 2022 recht herzlich zum Dorffest an den Rathausplatz nach Illerrieden ein. Bei schlechtem Wetter wird das Dorffest in und um die Illertalhalle verlegt.

Es erwartet Sie gesellige Gemütlichkeit, gutes Essen, erfrischende Getränke und viele Stunden Blasmusik.

Nach zweijähriger coronabedingter Pause freuen wir uns darauf, wieder den Kochlöffel zu schwingen und Sie mit einem reichhaltigen Speisenangebot zu verwöhnen.

Neben den traditionellen gegrillten Hähnchen und dem beliebten Wurstsalat gibt es natürlich auch die klassische Rote Wurst, Pommes und Currywurst. Am Samstagabend wird es eine gemütliche Weinlaube geben und die Crêperie hält für den süßen Gaumen einige Leckereien bereit.

Am Sonntag wird zur Mittagszeit auch Schweinehals mit Spätzle und Salat angeboten. Für diejenigen, die es gerne fleischlos mögen, gibt es leckere Kässpätzle Außerdem wartet auf Sie am Sonntagmittag ein reichhaltiges Buffet an leckeren selbstgemachten Kuchen.

Beginn ist am Samstag, 25.06. um 18 Uhr. Ab 18:30 Uhr wird der Musikverein Steinhausen die musikalische Unterhaltung übernehmen.

 Am Sonntag, 26.06. spielt ab 11:30 Uhr der Musikverein „Harmonie“ Sontheim an der Brenz. Den Festausklang ab 17 Uhr übernimmt der Musikverein Wain.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Neues Vorstandsteam im Musikverein Illerrieden

Am Montag, den 09.05.2022 fand die 67. ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins im Proberaum statt. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Vereinsmitglieder berichtete Matthias Stocker als 1. Vorsitzender –stellvertretend vorgetragen vom zweiten Vorsitzenden Robert Bucher- über das vergangene Vereinsjahr und über die erfolgreiche und übergangslose Neubesetzung des Dirigentenposten mit Timo Lamprecht, der bereits seit Januar diesen Jahres die musikalische Leitung im Verein übernommen hat.

Des Weiteren gab die Schriftführerin Katharina Stoker die aktuelle Vereinsstatistik bekannt. Dirigent Timo Lamprecht gab einen Ausblick auf die kommenden musikalischen Aktivitäten und Rebecca Koch und Maike Weinbuch gaben einen Rückblick auf die Aktivitäten im Jugendbereich. Kassenverwalter Dominik Aubele berichtete über positive Zahlen und die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Anschließend wurde der Vorstandschaft von der Versammlung einstimmige Entlastung erteilt.

Eine der größten Herausforderungen in den vergangenen Monaten war die Neustrukturierung der Vorstandschaft, über die Robert Bucher im Detail berichtete. Ziel der Neustrukturierung war die Anpassung der Vereinsführung an die heutigen Anforderungen, um den Verein flexibel und zukunftsfähiger zu gestalten.

Aus diesem Grund wurde die Satzung, die bisher die klassische Aufteilung der Vorstandschaft in 1. und 2. Vorsitzenden, Kassenverwalter und Schriftführer enthält, neugefasst und Wahlen derart durchgeführt, dass künftig Dominik Aubele, Robert Bucher, Matthias Stocker und Katharina Stoker gleichberechtigte geschäftsführende Vorstände des Vereins sind. Unterstützt werden sie von einem Team an erweiterten Vorständen, nämlich Ulrike Bronner, Ralph Matousch, Florian Görmiller, Jan Kunze, Meike Weinbuch, Kerstin Vogt, Anna-Lena Enderle und Sabrina Weinbuch, die -wie auch die geschäftsführenden Vorstände- von der Versammlung einstimmig für jeweils 3 Jahre gewählt worden sind. Die einzelnen Aufgabenbereiche der Vorstände werden durch diese in einer Geschäftsordnung selbst festgelegt.

Als Kassenprüfer konnten Nicole Koszescha und Rainer Meyer gewonnen werden.

Im Zuge der Neustukturierung sind auch einige langjährige Ausschussmitglieder ausgeschieden. Ein großer Dank geht an Florian Koch, Rebecca Koch, Martina Frankenhauser und Matthias Stasius für ihren längjährigen Einsatz und das große Engagement. Wir freuen uns, dass uns dennoch alle treu bleiben und uns weiterhin „im Stillen“ unterstützen werden.

Nach den Ehrungen einiger Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft wurde Heiner Lamprecht auf Antrag der Vorstandschaft für seine außerordentlichen Verdienste über 5 Jahrzehnte hinweg zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.  

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem neuen Vorstandsteam für die große Bereitschaft in der Vereinsführung mitzuwirken und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und darauf, dass wir unseren Verein gemeinsam in diesem Team modern und zukunftsfähig gestalten können.

Einladung zur 67. ordentlichen Mitgliederversammlung

Am Montag, den 9. Mai 2022, findet die 67. ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins Illerrieden e.V. im Proberaum (Gartenstr. 58, Illerrieden) statt. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
  2. Bericht der Schriftführerin
  3. Bericht des Kassenverwalters
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Bericht des Dirigenten
  6. Bericht der Jugend
  7. Entlastungen
  8. Neufassung der Vereinssatzung
  9. Wahlen
  10. Ehrungen
  11. Wünsche und Anträge

Wünsche und Anträge an die Versammlung sind bis zum 2. Mai 2022 schriftlich beim 1. Vorsitzenden, Matthias Stocker, Wochenauer Straße 9, 89186 Illerrieden, einzureichen.

Den vorgeschlagenen Wortlaut der Neufassung der Vereinssatzung kann auf der Homepage des Musikvereins Illerrieden e. V. unter www.mv-illerrieden.de/satzung eingesehen werden. Eine Kopie des Wortlauts in Papierform kann durch formlosen Antrag beim 1. Vorsitzenden angefordert werden.

Alle Mitglieder, Freunde und Gönner sind zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung recht herzlich eingeladen.

Die Vereinsleitung

ABGESAGT!!! Weihnachtsspielen an Heiligabend 2021

Glücklicherweise lassen die aktuellen Corona-Bestimmungen in diesem Jahr das traditionelle Weihnachtsspielen wieder zu. 

Wie gewohnt werden wir daher am 24.12. ab 11 Uhr in kleinen Gruppen durch die Straßen von Illerrieden, Dorndorf und Wangen ziehen und Sie mit Weihnachtsliedern auf die Weihnachtsfeiertage einstimmen.

Wir freuen uns, wenn Sie unserer Musik lauschen und dies in Form einer kleinen Spende anerkennen. Selbstverständlich werden wir beim Musizieren den gebotenen Sicherheitsabstand einhalten und auch für die Entgegennahme Ihrer Spende eine geeignete Lösung finden.

Gerne können Sie uns Ihre Spende aber auch auf unser Vereinskonto DE23 6305 0000 0002 7037 21 oder
DE07 6309 1010 0243 5540 01 zukommen lassen. Wir danken ganz herzlich für Ihre Unterstützung, egal in welcher Form!

Absage Weihnachtskonzert 2021

Schweren Herzens und mit großem Bedauern müssen wir auch dieses Jahr wieder das für den 18. Dezember geplante Weihnachtskonzert absagen.

Voller Hoffnung haben wir im Spätsommer mit der Probenarbeit auf unser Konzert begonnen. Wir haben sehr gute Hygienekonzepte erarbeitet und alles getan, um während den Proben die bestmögliche Sicherheit zu bieten. Alles mit dem Ziel, Ihnen im Dezember ein schönes Konzerterlebnis zu bereiten.

Die dramatische Entwicklung der Corona-Pandemie macht eine unkomplizierte Durchführung unseres Konzertes jedoch unmöglich.

Gerne hätten wir uns im Rahmen des Weihnachtskonzertes von unserem Dirigenten Patrick Egge gebührend verabschiedet, der zum Jahresende leider seine Dirigententätigkeit bei uns aufgeben wird. Im Zuge dessen hätte die Stabübergabe an unseren neuen Dirigenten Timo Lamprecht stattfinden sollen, der ab dem kommenden Jahr bei uns den Takt vorgeben wird.

Deshalb bleibt uns derzeit nur die Möglichkeit, uns auf diesem Wege und in dieser Form ganz herzlich bei Patrick für seine hervorragende Arbeit bei uns zu bedanken, für die äußert lehrreichen Proben, die gute Stückauswahl, sein außergewöhnlich gutes Gehör, seine gelungenen Eigenkompositionen, seinen Mut etwas Neues mit uns auszuprobieren und für seine Geduld, die er nicht selten unter Beweis stellen musste.

Wir hoffen, dass wir schon ganz bald im neuen Jahr wieder mit den Proben – dann unter der Leitung von Timo Lamprecht – beginnen dürfen und es im Frühjahr/Sommer möglich sein wird, Patrick in einem entsprechenden Rahmen zu verabschieden.

Rückblick zur 66. ordentlichen Mitgliederversammlung

Am Montag, den 23.08.2021 fand die 66. ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins im Foyer der Illertalhalle statt. Zu Beginn der Versammlung wurde der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Im Anschluss daran berichtete Matthias Stocker als 1. Vorsitzender über das vergangene Vereinsjahr bzw. vielmehr darüber, dass das Corona-Virus das Vereinsleben in den vergangenen eineinhalb Jahren nahezu zum Erliegen gebracht hat. Das Vereinsjahr bestand hauptsächlich darin, sich immer wieder über neue Verordnungen zu informieren und zu überprüfen, wie diese im Verein umgesetzt und auf Musikproben und die Jugendarbeit angewendet werden können. So wurden ein paar Musikproben am Schützenheim im Freien abgehalten, im späteren Lockdown dann sogar digital. Eine große Herausforderung steht dem Verein jedoch noch bevor: Die Suche nach einem neuen Dirigenten. Dirigent Patrick Egge wird seine Dirigententätigkeit zum Jahresende aufgeben müssen, weil er wegen Umzugs einen zu großen Anfahrtsweg nach Illerrieden hat.

Der Rückblick der Schriftführerin Katharina Stoker auf die Aktivitäten im Vereinsjahr fiel diesmal ebenfalls sehr kurz aus. Neben einer vielzahl von digitalen Ausschuss- und Vorstandssitzungen konnte lediglich von einer einzigen Veranstaltung, dem „Dorffest dahoim“ berichtet werden, welches gut von den Einwohnern angenommen worden ist.

Trotz allem konnte Kassenverwalter Dominik Aubele über positive Zahlen berichten und die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Nach den Berichten des Dirigenten (vertretungsweise vorgetragen durch den 2. Vorsitzenden Robert Bucher) und unseren Jugendleitern wurde der Vorstandschaft die einstimmige Entlastung erteilt.

Turnusmäßig stand die Wahl des zweiten Vorsitzenden und des Kassenverwalters an. Robert Bucher und Dominik Aubele stellten sich wieder für weitere 3 Jahre zur Wahl und wurden von der Versammlung einstimmt gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

Bei der diesjährigen Versammlung konnten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Musikverein Illerrieden geehrt werden.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit:
Albert Bronner, Carolin Koch, Anika Hauenschild, Sabrina Kloos, Moriz Müller, Sabrina Schmid, Patricia Stasius, Katharina Stoker

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit:
Alfons Aubele, Alfons Gaißmayer, Edmund Mayer, Helmut Vogt

Auf Antrag der Vorstandschaft wurden die Musiker Maria Bord, Werner Bucher und Theo Rogg für 50 Jahre aktives Musizieren zu Ehrenmitgliedern ernannt.

An dieser Stelle möchte sich die Vorstandschaft nochmals herzlich bei allen für ihre langjährige Verbundenheit zum Musikverein bedanken.

Nach kurzer Zeit konnte die harmonisch verlaufende Versammlung geschlossen werden.

Die Vereinsleitung

Einladung zur 66. ordentlichen Mitgliederversammlung

Am Montag, den 23. August 2021, findet die 66. ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins Illerrieden e.V. im Foyer der Illertalhalle in Illerrieden statt. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
  2. Bericht der Schriftführerin
  3. Bericht des Kassenverwalters
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Bericht des Dirigenten
  6. Bericht der Jugend
  7. Entlastungen
  8. Wahlen
  9. Ehrungen
  10. Wünsche und Anträge

Wünsche und Anträge an die Versammlung sind bis zum 16. August 2021 schriftlich beim 1. Vorsitzenden, Matthias Stocker, Wochenauer Straße 9, 89186 Illerrieden, einzureichen.

Alle Mitglieder, Freunde und Gönner sind zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung recht herzlich eingeladen.

Das Tragen einer Maske beim Betreten der Veranstaltung sowie die Einhaltung der Abstandsregeln ist Pflicht. Ein Negativtest, Genesenen- oder Geimpftennachweis ist jedoch –nach den derzeit geltenden Vorschriften- nicht erforderlich.

Die Vereinsleitung

Illerrieder Dorffest 2021 "Dahoim" & "To-Go" am 24.07.2021

Wir bieten am Samstag, den 24. Juli verschiedene traditionelle Dorffest-Gerichte zur Abholung an.
Unsere Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Weitere Informationen werden wir im nächsten Gemeindeblatt und hier auf unserer Homepage veröffentlichen.
Die aktuellen Regelungen lassen leider noch keine Veranstaltung im klassischen Rahmen zu.

Wir freuen uns trotzdem auf diesen Neustart und viele „hungrige Gesichter“.
Termin also schon heute vormerken!

Probebeginn – Neu- und Wiedereinsteiger herzlich Willkommen!

Nach schier unendlich langer Pause dürfen wir nun endlich wieder gemeinsam Musik machen. Erstmal noch mit gewissen Einschränkungen und unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts, aber immerhin!

Wir proben nun wieder montags von 19.30 – 21.30 Uhr im Probenraum im UG der Schule in Illerrieden.

Auch Neu- und Wiedereinsteiger sind ganz herzlich willkommen. Und was dem ein oder anderen dabei vielleicht Mut macht: Auch wir fangen nahezu wieder von Null an!!!

Also kommt einfach vorbei und entdeckt mit uns gemeinsam die Freude an der Blasmusik aufs Neue!

Für Vorab-Informationen steht Euch gerne unser Vorstand Matthias Stocker, Tel. 07306/9293610, zur Verfügung.

Wir freuen uns auf alle „alte“ und „neue“ Gesichter!

Verschiebung Illerrieder Dorffest - Neuer Termin: 24./25.07.2021

Wir hoffen auf bessere Zeiten und verlegen unser diesjähriges Dorffest deshalb auf das Wochenende vom 24. und 25. Juli 2021. Ob und in welchem Umfang eine Veranstaltung dann durchgeführt werden kann, bleibt abzuwarten. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir unser Dorffest in diesem Jahr in irgendeiner Form durchführen können.

Über unsere weiteren Pläne werden wir hier rechtzeitig informieren.

Förderpreis Ehrenamt - Wencke Stappen-Brioul & die "DingDongs"

Unterstützen Sie uns und stimmen Sie für Wencke und den Musikverein Illerrieden ab!

Während der Corona-Pandemie ist auch nahezu das gesamte Vereinsleben im Musikverein Illerrieden zum Erliegen gekommen. Wäre da nicht unsere Wencke, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz während des ganzen Lockdowns unsere Jüngsten, die „DingDongs“, jede Woche mit selbstgedrehten Videos mit Bastelanleitungen, Liedern und Musikspielen versorgt. Eine kleine Kostprobe gibt es unten im Video. Dank Wencke kann ein kleiner aber mitunter der wichtigste Teil unseres Vereins trotz Corona aktiv sein und dabei jede Menge Spaß haben!
Für diesen großartigen Einsatz möchten wir uns hiermit ganz, ganz herzlich bei Wencke bedanken!!!
Für dieses besondere Engagement hat Wencke den von der Donau-Iller Bank ausgeschrieben „Förderpreis Ehrenamt“ mehr als verdient!
Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn ihr für unsere Wencke im Online-Voting wie folgt abstimmt:
2. Stappen-Brioul, Wencke auswählen
3. Name und E-Mail-Adresse eingeben.
Fertig!
Für den Verein des Gewinners wartet ein attraktiver Preis. Also ran an die Tasten und abstimmen! Jede Stimme zählt!!!

Absage der Mitgliederversammlung

Aufgrund der aktuellen Lage wird die für den 5.02.2021 geplante Mitgliederversammlung abgesagt. Sobald es wieder möglich ist wird die Versammlung nachgeholt. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Absage Weihnachtskonzert und Weihnachtsspielen

Die letzten Wochen vor Weihnachten sind bei uns Musikerinnen und Musiker normalerweise geprägt von vielen Proben und Vorfreude auf unser Weihnachtskonzert. In diesem Jahr ist alles anders und erstmals steht der letzte Samstag vor Weihnachten ohne unser traditionelles Weihnachtskonzert vor der Tür. Lange hatten wir noch Hoffnung, dass unser Konzert unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts möglich sein könnte, weshalb wir nach der Sommerpause voller Motivation in unsere Konzertvorbereitung gestartet sind. Unser Dirigent Patrick hatte eine sehr schöne Stückauswahl getroffen und auch die ersten Registerproben konnten noch abgehalten werden. Doch leider waren auch wir relativ schnell gezwungen, aufgrund der aktuellen Corona-Lage unsere gesamte Vereinstätigkeit und somit auch die Konzertproben wieder einzustellen und unser Konzert muss folglich aufgrund der aktuellen Vorschriften ausfallen. Wir bedauern den Ausfall des Konzertes sehr und hoffen, dass wir dieses ganz bald  – in welcher Form auch immer – nachholen können. Aus dem selben Grund muss leider auch das traditionelle Weihnachtsspielen durch die Straßen unserer Gemeinde in diesem Jahr ausfallen.

Wir bedanken uns bei unserem Dirigenten und allen Musikerinnen und Musikern für ihre Probebereitschaft und ihren Einsatz und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im neuen Jahr!

Weihnachtsvideo

#klopapierchallenge